Worum geht es

KRISE!

Doch was ist die Ursache dafür, dass alles den Bach runtergeht?

Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube, wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran.

– John Lennon

 

Wir fragen, warum das so ist

Seit einer ganzen Weile jagt eine Krise die nächste. Sie überlappen sich, schaukeln sich auf; vieles daran scheint zusammen­zu­hängen. Jedoch: Wissen nicht viele von uns eigentlich – in irgendeiner versteckten Ecke ihres Bewusstseins – wieso & weshalb die Situation so ist, wie sie ist?

Warum dann ignoriert eine Mehrheit von Menschen in dieser Gesellschaft die hässlichen Realitäten und stürzt sich andererseits begeistert auf Neben­sächlich­keiten, während ganz wenige diese Zu­stände sichtbar zu ihrem Vorteil ausnutzen?

Was macht die Massen an Vereinzelten zu „Durch­schnittsmenschen“, die allzu oft klein­geistig und manipulierbar auf­treten, und sich deshalb unter verschiedenen Synonymen wiederfinden lassen: Schlafschaf, Trittbrett- oder Radfahrer, be­sorgter Bürger, Speichellecker, Staatsgläubiger, usw.?
Wo stecken die Unterschiede zum erfolgs­orien­tier­ten „Global Player“, dem berühmten CEO und ähnlichen „Heldengestalten“, die leichten Herzens über Leichen gehen, wenn das ihrem Erfolg zweckdienlich ist? Wo sind die Unterschiede zu „aufstrebenden“ Politiker*innen, die sich, für ihren persönlichen Erfolg, von Lobbyisten auf­kaufen lassen und „uns Normalos“ das Blaue vom Himmel herunterlügen?

Welche Umstände sind verantwortlich für die Entwicklung eines Neugeborenen zum Frieden stiftenden Menschen, zum Massen­­mörder, zum antisozialen Börsenspekulanten?

Was haben Umwelt & Milieu, Familie & Be­zugs­personen, deren Geschichte und auch der Rest der gesellschaftlichen Verhältnisse damit zu tun?
Was religiöse Traditionen, was die Unter­ordnung unter Staat und Gesell­schaft, oder die his­to­rischen und aktuellen Erziehungsideale und das heutige Schulsystem, das Kinder auf Schein­transparenz und innere Herrschaft trimmt?

Was sagt die epidemische Zunahme von Angst­zu­ständen und Depressionen (aka „Burn Out“) über unsere Gesellschaft aus?

Sind der Erste und der Zweite Weltkrieg mit all ihren traumatischen Folgen in diesem Land bereits wirklich „bewältigt“ oder auch nur verstanden? Als prägender Einfluss auf die deutsche Befind­lichkeit, müsste außerdem noch die Rede sein von den ver­schiedenen Diktaturen (Militärdiktatur des Kaiserreichs, Nationalsozialismus und Stalinismus).

Sorgt das heutige ungebremst kapitalis­tische System etwa für eine Art „negative Selektion“ – nur Leute mit antisozialen bis offen psychopathischen und klinisch relevanten Zügen schaffen es in die obersten Führungspositionen hinein?
Wenn dem so ist, muss neben der Herrschaft der Ökonomie auch die Existenz einer Pathokratie („Herrschaft der schwer über die weniger schwer Gestörten“) in Betracht gezogen werden!